Programm

23.03.17 | 19:25-20:15 Uhr

Jodha Akbar

Bolly.
Love

Die Hindu-Prinzessin Jodha soll den Mogulenherrscher Akbar heiraten, um ihr Reich vor einer drohenden Eroberung zu schützen. Doch Akbar ist nicht der Feind, für den Jodha ihn hält.

Indien, im 16. Jahrhundert. Im Mogulreich gelangt der ehrgeizige Thronfolger Akbar an die Macht. Nach dem Tod seines Vaters von dessen Oberkommandeur aufgezogen, versteht Akbar Härte, Unnachgiebigkeit und eiserne Disziplin als Auszeichnung. Sein ganzes Handeln dient nur einem Zweck: Den Bereich seiner Macht auszuweiten - um jeden Preis. Im Nachbarreich Amer bleibt dem Rajput-König Bahrmal nur die Chance einer politischen Allianz: Seine älteste Tochter Jodha muss den angriffslustigen Jung-Mogul heiraten, um Krieg und Zerstörung fernzuhalten. Doch Jodha hat ihren eigenen Kopf. Nichts hasst sie so sehr wie die kaltblütigen Eroberer aus dem Reich der Mogulen. Um der Eheschließung zu entgehen, schlägt sich Jodha auf die Seite ihres Vetters Sujamal, mit dem sie zu einer Rebellengruppierung flieht. Doch Jodha ahnt nicht, dass Sujamal einen eigenen, ehrgeizigen Plan verfolgt: Er will den Thron ihres Vaters besteigen. In mehr als 200 Folgen erzählt dieses prachtvoll ausgestattete Serien-Epos eine der größten Liebesgeschichten der Welt: Die zwischen der selbstbewussten Hindu-Prinzessin Jodha und dem mächtigen Mogulen-Anführer Akbar, die zusammen eines der einflussreichsten Herrscherpaare der indischen Geschichte bilden.


Serie, Drama - 50 Minuten

Folge: 95 von 500

Indien, 2013

Ab 6


Originaltitel: Jodha Akbar

Deutsche Erstausstrahlung

Emperor Akbar: Tokas Rajat

Queen Jodha: Paridhi Sharma

Adham Khan: Chetan Hansraj


Regie: J.P. Sharma, Santram Varma